Nachfolgend kurze Berichte und Fotografien von ausgewählten Ereignissen aus dem Themenbereich Schifffahrt. Die Fotoaufnahmen entstanden mit freundlicher Unterstützung durch die Hapag-Lloyd AG, die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH, die Rostock Port GmbH, die Scandlines Deutschland GmbH, und die Seehafen Kiel GmbH & Co. KG. Ihnen sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.


Erstanlauf der SINGAPORE EXPRESS in Hamburg

Am 6. Juli 2024 lief das neue Containerschiff SINGAPORE EXPRESS der Reederei Hapag-Lloyd erstmals den Hamburger Hafen an. Dabei war dieses fünfte Schiff der neuen Hamburg-Express-Klasse von der Taufzeremonie am 30. Mai 2024 in Singapur noch größtenteils mit orangefarbenen Hapag-Lloyd-Containern beladen. [Technische Daten: 399,9 Meter lang, 61,0 Meter breit, 16,3 Meter max. Tiefgang, 23.664 TEU Ladekapazität, 229.376 BRZ]


Taufe der BERLIN EXPRESS, Deutschlands größtem Containerschiff

Am 2. Oktober 2023 wurde am Hamburger Container Terminal Burchardkai die neue BERLIN EXPRESS der Reederei Hapag-Lloyd getauft. Das Schiff ist 399 Meter lang und 61 Meter breit. Es ist das erste von zwölf neuen Großcontainerschiffen der neuen Hamburg-Express-Klasse und kann 23.664 Standardcontainer (TEU) transportieren. Taufpatin war Elke Büdenbender, Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.


Landstromanlagen am Kieler Ostuferhafen eröffnet

Am 23. September 2023 wurden am Kieler Ostuferhafen zwei neue Landstromanlagen eröffnet. Diese versorgen künftig die Kreuzfahrt- und Fährschiffe am Terminal. In Anwesenheit von Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer übergab Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther den Zuwendungsbescheid in Höhe von 11 Millionen Euro an Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG.


AURA SEAWAYS regelmäßig zwischen Kiel und Klaipėda

Ab dem Jahr 2022 brachte die dänische Reederei DFDS die beiden Neubauten AURA SEAWAYS und LUNA SEAWAYS zwischen dem schwedischen Karlshamn und dem litauischen Klaipėda in Fahrt. Perspektivisch sollten diese Fähren bei Bedarf auch ab Kiel eingesetzt werden. Dafür installierte man am Kieler Ostuferhafen bis zum Spätsommer 2022 an den Liegeplätzen 5 und 6 jeweils eine neue flexible RoRo-Rampe. Im September 2022 testete die AURA SEAWAYS erstmals die neuen Rampen am Ostuferhafen. Seit September 2023 verkehrt sie regelmäßig zwischen Kiel und Klaipėda. [Technische Daten: 230,0 Meter lang, 31,6 Meter breit, 7,0 Meter max. Tiefgang, 600 Passagiere, 4.500 Lademeter, 56.043 BRZ]


Neuer Liegeplatz 5 am Skandinavienkai

Im Sommer 2023 nahm die  Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) gemeinsam mit der Lübeck Port Authority (LPA) am Travemünder Skandinavienkai den umgebauten Liegeplatz 5 in Betrieb. Die ursprüngliche Fährbrücke wurde abgerissen und der Anleger um 7 Grad in die Hafenfläche eingeschnitten. An diesem Liegeplatz können RoRo-Schiffe mit bis zu 250 Metern Länge und 38 Metern Breite festmachen und über eine feste Rampe abgefertigt werden. Genutzt wird der Anleger von den neuen Frachtfähren FINNECO I, II und III der Reederei Finnlines sowie den beiden größten eisgängigen ConRo-Schiffen der Welt, der BOTNIA ENABLER und der BALTIC ENABLER, der Reederei Wallenius SOL. [Technische Daten der BOTNIA ENABLER: 242,0 Meter lang, 35,2 Meter breit, 8,8 Meter max. Tiefgang, 12 Passagiere, 6.442 Lademeter, 59.821 BRZ]


Erstanlauf der NILS HOLGERSSON in Travemünde

Am 20. April 2022 lief die neue NILS HOLGERSSON der Reederei TT-Line erstmals in Travemünde ein. Zusammen mit ihrem im Januar 2023 in Dienst gestellten Schwesterschiff PETER PAN verbindet sie Travemünde, Rostock und Świnoujście mit dem schwedischen Trelleborg. Ihre Vorgänger verkehren seitdem unter den Namen AKKA und TINKER BELL im TT-Line Routennetzwerk. [Technische Daten: 230,0 Meter lang, 31,0 Meter breit, 6,7 Meter max. Tiefgang, 800 Passagiere, 4.600 Lademeter, 56.138 BRZ]


Eröffnung der Fährlinie Rostock-Nynäshamn

Am 31. August 2021 wurde im Rostocker Überseehafen die neue Fährlinie Rostock-Nynäshamn offiziell eröffnet. Die Rederi AB Gotland vermarktete die Verbindung, die an ausgewählten Tagen einen Zwischenstopp in Visby machte, unter dem Namen „Hansa Destinations“. Zum Einsatz kam überwiegend das Fährschiff DROTTEN. Im Jahr 2022 verstärkten die Frachtfähren ELIANA MARINO und CADENA 3 die Verbindung. Allerdings wurde die Fährlinie im Januar 2023 aufgrund unzureichender Auslastung und zu hoher Treibstoffkosten wieder eingestellt.